Bauchfokussierte Hypnose

Die sogenannte "Bauchfokussierte Hypnose"- die "Bauchhypnose",

bei funktionellen gastrointestinalen Störungen wie dem Reizdarmsyndrom, ist wissenschaftlich untersucht und in ihrer Wirksamkeit bewiesen worden.

Funktionelle Störungen des Magen-Darmtraktes werden offiziell definiert als Störungen der "Bauch-Hirn-Interaktion" !..und genau hier setzt die Hypnosetherapie an !

Führend in der Forschung zu diesem Thema ist

Frau Univ. Prof. Dr. Gabriele Moser, Fachärztin für Gastroenterologie und Psychotherapeutin, die diese Therapieform im AKH Wien weiterentwickelt hat und als Einzel- und Gruppentherapie im AKH Wien durchführt. Bei ihr absolvierte ich auch die Fortbildung zum Bauchhypnosetherapeuten.

Mittlerweile hat sich in Langzeitstudien die Effektivität bestätigt, und gilt als Level 1 Therapie in der Behandlung auch der schweren Formen des Reizdarmsyndroms (RDS).

Bauchhypnose wird ebenso beim Reizmagen-Syndrom eingesetzt, sowie ergänzend sehr erfolgreich bei den sogenannten Chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) , wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Ablauf:

• In 6 Einzelsitzungen im 1-2 Wochenabstand erfahren und erlernen Sie eine effektive Hypnosetechnik bzw. Selbsthypnosetechnik, die auf ihren Darm gerichtet ist.

Sie bekommen damit nicht nur ihr "Bauchhirn" wieder unter Kontrolle, sondern gewinnen allgemein an innerer Ruhe und Gelassenheit.

• Zielgruppe: PatientInnen mit diagnostiziertem Reizdarmsyndrom, Reizmagensyndrom, chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (M.Crohn, Colitis ulcerosa), allgemein bei sogenannten funktionellen Störungen des Magen-Darm-Traktes

• Mit einer Übungs-CD setzten sie die Therapie im Sinne einer Selbsthypnose zu Hause fort.

• Kosten: € 100,- pro Sitzung

​Ein Video bei einer Bauchhypnose-Gruppentherapie im AKH Wien mit

Prof. Dr. Gabriele Moser:

MO 17-19

DO 8-12